Urania - Wissen macht Theater

Demokratie-Stück „Ali, du hast die Trüffel gemopst!“

Es ist Trüffelfest in Waldidyll. Wie jedes Jahr haben sich die Bewohner festlich herausgeputzt und auf dem Waldplatz versammelt, um der Zeremonie beizuwohnen. Auch Zeitungspraktikantin Chantal ist dabei, um ihren ersten eigenen Zeitungsartikel über die Geschehnisse zu verfassen. Doch der Schreck ist groß, als Zeremonienmeister Martin feststellen muss, dass die Trüffel über Nacht gestohlen wurden! Schnell ist ein Schuldiger gefunden...

Mit Blick auf die Ereignisse im August 2018 in Chemnitz thematisiert das Demokratie-Stück den Umgang mit Vorurteilen, Fremdsein und Meinungsfreiheit und lässt die kleinen Zuschauer in Form einer freien Wahl Demokratie live erleben.

Die Projektidee zum Demokratie- Stück wurde im Februar 2019 von der Initiative „Chemnitz ist weder grau noch braun“ mit einer Ideenförderung ausgezeichnet.

Stückkonzeption: Ivonne Fischer, Hanna Müller

Puppen und Bühnenbild: Hanna Müller

Premiere: 14. November 2019 im Veranstaltungssaal „Tietz“ der Stadtbibliothek Chemnitz



https://www.urania-theater.de

Audio Deutsch

00:00 / 00:51

Audio Arabisch

00:00 / 00:20

Audio Russisch

00:00 / 00:14

FAKTEN

15:00

Startzeit

16:30

Endzeit

Sonnenstraße, vorm Stadtteilmanagement

Adresse